Wie desinfiziert man Arbeitsbereich und elektronische Geräte?

Es ist wichtig, den Arbeitsbereich täglich zu reinigen und zu desinfizieren – insbesondere wenn der Bereich mit anderen geteilt wird -, um Keime, Bakterien und Viren zu entfernen, die sich möglicherweise auf Oberflächen und Gegenständen abgelagert haben. Gleichermaßen müssen wir auch die elektronischen Geräte desinfizieren, die wir am häufigsten berühren, z. B. Tablets, Computer, Handys…

Auch wenn man diesen Raum nicht mit anderen Mitgliedern teilt, ist es ratsam, eine routinemäßige Reinigung und Desinfektion der elektronischen Geräte durchzuführen, die zu den Hotspots im Haus gehören. (Link zum Beitrag 6 Hotspots)

Leitfaden für die Reinigung und Desinfektion des Arbeitsbereichs und der elektronischen Geräte

Zur Reinigung und Desinfektion des Arbeitsbereichs empfehlen wir die Verwendung von Mikrofaserlappen oder -tüchern (möglichst keine Scheuerschwämmchen, die die Oberflächen zerkratzen können) und einem nicht scheuernden Desinfektionsmittel, d.h. ohne Bleichmittel.

Vor dem Reinigen müssen die Geräte ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen werden, die Batterien oder herausnehmbaren Akkus entfernt und einige Minuten gewartet werden, bis die Geräte abgekühlt sind. Wenn sie Zweifel haben, wie eines der Geräte gereinigt werden muss, können sie dies im Handbuch des Herstellers nachschlagen.

Im Folgenden erklären wir, wie Oberflächen, Gegenstände und Geräte im Arbeitsbereich desinfiziert werden sollten:

  • Schreibtisch: Den Tisch mit einem feuchten Tuch und einem Desinfektionsmittel wie zum Beispiel SANYTOL ALLE OBERFLÄCHEN reinigen. Aus einem Abstand von 20 cm direkt auf die Oberfläche sprühen und das Desinfektionsmittel mit einem sauberen, feuchten Tuch verteilen.
  • Stuhl: Bei der Reinigung und Desinfektion des Stuhls muss das Herstellungsmaterial berücksichtigt werden. Im Falle eines Lederstuhls kann man ein Tuch mit dem Desinfektionsmittel verwenden. Bei Textilien ist es besser, Wasser und Seife oder ein spezielles Desinfektionsmittel wie Sanytol Desinfizierer Textilerfrischer zu verwenden. Man sollte besonders auf Bereiche achten, auf denen Arme und Kopf aufliegen, da dies die Flächen mit dem größten Kontakt sind.
  • Handy oder Tablet: Wusstest du, dass ein Smartphone bis zu dreißig Mal mehr Bakterien haben kann als ein Toilettensitz? Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir es täglich mit einem feuchten Tuch und einem Desinfektionsreiniger desinfizieren. Sprühe auf ein sauberes, leicht feuchtes Tuch, niemals direkt auf die Geräte. Man kann auch ein Desinfektionstuch verwenden, wie z.B. SANYTOL ALLZWECKTÜCHER DESINFIZIERER.
    Vermeiden sie den Kontakt der Flüssigkeiten mit Öffnungen wie Anschlüsse für Kopfhörer, Ladegerät oder Lautsprecher. Für die Handykamera verwendet man am besten ein Mikrofaser-Linsentuch und für die Handy- oder Tablethülle ein Mehrzwecktuch mit Seife und Wasser.
    Zur Prävention sollte man auch vermeiden, das Telefon oder Tablet mit ins Badezimmer zu nehmen, vor der Benutzung die Hände waschen oder den Sprachassistenten am Handy einstellen, um nicht ständig den Bildschirm zu berühren.
  • Computer: Es sollten die am häufigsten berührten Bereiche gereinigt und desinfiziert werden, wie, z. B. die Start-Taste. Vorsichtig mit den Anschlüssen wie z. B. USB.
    • Tastatur: Zur Reinigung der Tastenzwischenräume kann eine Zahnbürste verwendet werden, die zuvor mit dem Desinfektionsmittel befeuchtet wurde. Wir empfehlen, die Oberfläche der Tastatur mit einem feuchten Tuch oder einem desinfizierenden Wischtuch abzuwischen.
    • Maus: Man sollte sich mehr auf die Bereiche konzentrieren, die mit den Händen und Fingern in Kontakt sind. Wenn man ein Mauspad verwendet, sollte man es auch mit einem Desinfektionsmittel abwischen.
    • Monitor: Den äußeren Bereich reinigen – Ränder und Knöpfe. Der Bildschirm kann mit einem trockenen Tuch und einem speziellen Produkt für diese Oberfläche abgewischt werden.
  • Kopfhörer: Wenn sie zu denjenigen gehören, die beim Arbeiten über Kopfhörer Musik hören, ist es wichtig, dass diese desinfiziert werden. Verwenden sie ein Mikrofasertuch mit Desinfektionsmittel. Bei In-Ear-Kopfhörern reinigen sie einfach die Außenseite und verwenden sie eine Zahnbürste, um den in den Gittern angesammelten Schmutz zu entfernen.
  • USB-Geräte (USB-Sticks, Festplatten…) und Ladegeräte: Verwenden sie ein feuchtes Tuch, ohne das Metall zu berühren.
  • Aktivitätstracker und Smartwatches: Wenn sie wasserdicht sind, kann man sie mit Wasser und Seife reinigen.

Man sollte zur Prävention auch daran denken, sich nach der Reinigung und Desinfektion des Arbeitsbereichs und der mobilen Geräte die Hände mit Seife und Wasser oder einem hydroalkoholischen Desinfektionsgel zu reinigen.

Wie können wir unsere Telearbeits-Routine verbessern?

Neben der Reinigung und Desinfektion des Arbeitsbereichs ist es wichtig, sowohl den Arbeitsplatz als auch sich selbst zu organisieren, um effizienter zu arbeiten und Stress zu reduzieren. Wenn sie es nicht gewohnt sind, von zu Hause aus zu arbeiten, und nicht wissen, wo sie anfangen sollen, finden sie hier einige Tipps, die ihnen helfen werden, ihren Arbeitstag besser zu bewältigen.

  • Stellen sie einen Zeitplan auf: Legen sie die Anfangs- und Endzeit des Arbeitstages fest, einschließlich der Pausen, um Konzentration und Produktivität aufrechtzuerhalten. Versuchen sie, den Zeitplan so weit wie möglich an die Bedürfnisse ihrer Familie anzupassen.
  • Ziehen sie sich jeden Morgen an: Gewöhnen sie sich an, sich vor Arbeitsbeginn anzuziehen und fertig zu machen.
  • Richten sie sich einen geeigneten Arbeitsbereich ein: Nutzen sie nach Möglichkeit einen separaten Raum mit ausreichender Beleuchtung und einem bequemen Stuhl. Der Arbeitstisch sollte geräumig sein und über das nötige Arbeitsmaterial verfügen.
  • Pflegen sie den täglichen Kontakt mit ihren Kollegen.